Das Leuchtenfeld - Kunstinstallation in Schloss Blumenthal

Webseite: https://leuchtenfeld.schloss-blumenthal.de/
Veranstaltungsart: Ausstellung, Kunst, Sonstiges
ganztägig zugänglich

Schloss Blumenthal prräsentiert die einmalige Kunst-Landschafts-Installation "Leuchtenfeld" des renommierten Künstlers Markus Heinsdorff. Der Innenhof des Schlossgeländes sendet zwölf Wochen lang ein orangefarbenes Licht gegen das Vergessen. Mit handgenähten Leuchten aus orangefarbenen Schwimmwesten, die von geretteten Menschen aus dem Mittelmeer stammen, wird an die weiter andauernde Flüchtlingskrise erinnert. Die Installation unterstreicht die Notwendigkeit eines politischen Wandels, hin zu einer gerechten und humanitären Lösung für alle Menschen. Ab ca. Mitte März soll auch eine Foto-Ausstellung zu besichtigen sein.

Sie können im Rahmen des Kunstprojekts für Organisationen der Flüchtlingshilfe spenden und/oder eine der Leuchten als signiertes Kunstobjekt erwerben, um damit ein Zeichen der Solidarität zu setzen. Auch diese Erlöse spenden Markus Heinsdorff und der gemeinnützige Blumenthaler Wandel e.V. an ausgewählte Flüchtlingshilfe-Organisationen.

An Samstagen und Sonntagen öffnen die Blumenthaler Lehrlinge bei schönen Wetter den Pavillon. Im Außerhausverkauf sind von 12 bis 18 Uhr Snacks, Getränke, Kaffee und Kuchen erhältlich.