Gesundheitsvorsorge mit Ayurveda - das Immunsystem stärken

Webseite: https://www.schloss-blumenthal.de/event/immunsystem-staerken/
Veranstaltungsart: Bildung, Seminar, Sonstiges, Workshop
Kosten: 85 €

In dieser herausfordernden Zeit sind ein starkes Immunsystem sowie ein gut funktionierender Stoffwechsel besonders wichtig. In der täglichen Hektik haben wir die Anbindung an die Natur oft verloren. Ein Leben in Harmonie mit den natürlichen Zyklen ist aber die Basis für ein gut funktionierendes Immunsystem. Was es maßgeblich aus der Balance bringt sind Stress sowie fehlende Ruhe und Erholung. Ayurveda kann uns mit seinen Empfehlungen für einen geregelten Tagesablauf und konstitutionsgerechte Ernährung, Atemübungen und unterschiedliche Arten der Meditation zeigen, wie wir selber unser System unterstützen können.
Ein zweiter wichtiger Aspekt für ein intaktes Immunsystem ist das Verdauungsfeuer, im Ayurveda „Agni“ genannt. Durch unverdaute Stoffwechselabfallprodukte auf körperlicher und emotionaler Ebene ist unser System oftmals überlastet.
Neben einer theoretischen Einführung in die ayurvedischen Prinzipien widmen wir uns in diesem Kurs den Fragen, wie wir das Verdauungsfeuer anfachen und wohltuend auf die Körperzellen einwirken können. Wir erproben miteinander verschiedene Atemtechniken wie Pranayama und eine harmonisierende Klangmeditation..