Infoabend zur Biohof Genossenschaft

Donnerstag, 23.09.2021 19:30 Uhr — 21:30 Uhr

Gasthaus, Blumenthal 1, 86551 Aichach
Webseite: https://www.schloss-blumenthal.de/event/infoabend-biohof-genossenschaft/
Gemeinde: Aichach
Veranstaltungsart: Informationsveranstaltung
Eintritt ist kostenfrei

Die Blumenthaler Landwirtschaft ist nun eine Genossenschaft und wird um Ziegenhaltung, Käserei und Hofladen erweitert. Am Infoabend stellen die Akteure der Biohof eG sich und ihr Vorhaben vor. Zudem gibt es Informationen zu den Beteiligungs- und Investitionsmöglichkeiten.

Mitwirken, Mitackern, Teil haben, Teil sein – Blumenthal gründet Biohof Genossenschaft

Regionale Produkte direkt ab Hof, das gewinnt heute mehr denn je an Bedeutung. Vielen wird bewusst, dass nur bedingt Verlass auf globale Lieferketten ist. Die Blumenthaler haben eine Genossenschaft gegründet, um ihre Landwirtschaft auszubauen. Das Besondere daran: Jeder kann Mitglied, also quasi Biobauer werden, damit einen Beitrag zu einer klimafreundlichen, diversen Landwirtschaft leisten und sich mit besten handwerklich hergestellten Biolebensmitteln versorgen.

Seit 2017 gibt es die „SoLawi Blumenthal“ Gärtnerei, die als solidarische Landwirtschaft betrieben wird und neben den Bewohnern auch viele Menschen aus dem Umfeld mit gesunden, leckeren Biogemüse versorgt. Bei einer solidarischen Landwirtschaft teilen sich alle Menschen die Kosten und die Ernte der Landwirtschaft.

Die Landwirtschaft soll um eine Milchziegenhaltung mit eigener Käserei und einem Hofladen erweitert werden. In diesem Sommer haben wir mit dem Bau eines provisorischen Stalls, der später als Gewächshaus von der SoLawi genutzt wird, begonnen. Und die ersten Ziegen sind auch schon da!

In Blumenthal ist es die gesamte Landwirtschaft, mit den Tieren, der Verarbeitung und dem Hofladen, die sich als Genossenschaft organisiert. Damit erhalten die Verbraucher in Bayern erstmalig die Möglichkeit, sich in dieser Form an einer Landwirtschaft zu beteiligen – und sie finanzieren zu helfen. Die Mitgliedschaft gibt es ab zwei Genossenschaftsanteilen á 250 €. Da Landwirtschaft immer kapitalintensiv ist, wünschen wir uns viele Menschen, die uns mit ihrer Mitgliedschaft und ihren Darlehen bei den Vorhaben unterstützen.