Literarisches Kammerkonzert

Gemeinde: Friedberg
Veranstaltungsart: Literatur, Theater, Vorführung
Telefon: 0821 6002 612 / Mail: kultur@friedberg.de

„Ich hatte einst ein schönes Vaterland …“, dichtete Heinrich Heine 1832 im Pariser Exil. Roman Knižka und das Bläserquintett OPUS 45 wählen diese Worte als Leitspruch ihres literarischen Kammerkonzerts anlässlich des Festjahres 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Roman Knižka liest u. a. Texte von Moses Mendelssohn, dem Philosophen der Aufklärung, der Schriftstellerin Rahel Levin Varnhagen, die sich für eine jüdische und feministische Emanzipation einsetzte, des Feuilletonisten Ludwig Börne und der Dichterin Mascha Kaléko. Die szenische Lesung wird begleitet vom Bläserquintett OPUS 45 und der Mezzosopranistin Pia Liebhäuser, die jiddische Lieder, Kompositionen von Gustav Mahler und Viktor Ullmann, sowie Arien aus bekannten und heute vergessenen Operetten jüdischer Komponisten zu Gehör bringt.

Das Konzert ist eingebunden in das bundesweite Festjahr #2021JLID, das der Verein „321–2021: 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland e.V.“ organisiert und koordiniert.

Roman Knižka wurde 1970 in Bautzen geboren, erlernte an der Dresdener Semperoper zunächst den Beruf des Theatertischlers und verließ die DDR noch vor dem Mauerfall über die Grüne Grenze. Nach seinem Studium an der Bochumer Schauspielschule spielte er zunächst am dortigen Schauspielhaus und begann dann, sich einen Namen in TV-Dramen, Liebesfilmen, „Tatorten“ und diversen Kinoproduktionen zu machen. Daneben spricht er regelmäßig Hörbücher ein und ist mit großem Erfolg auf der Bühne aktiv. Seine markante, wandlungsfähige und einnehmende Stimme begeistert sowohl Kinder als auch Erwachsene.

Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr

Ticket-VVK im Bürgerbüro je 15 Euro, AK 17 Euro oder online unter https://stadt-friedberg.reservix.de/events

Freie Platzwahl / Es gelten die aktuellen Hygieneregeln - 3G.

Veranstalter: Stadt Friedberg