Online-Messe "Modernisierungstage Wittelsbacher Land"

Montag, 19.04.2021 17:00 Uhr — 21:00 Uhr

online, online, online online
Webseite: www.modernisierungstage.de
Gemeinde: Adelzhausen, Affing, Aichach, Aindling, Angrenzende Gemeinden, Baar, Dasing, Eurasburg, Friedberg, Hollenbach, Inchenhofen, Kissing, Kühbach, Merching, Mering, Obergriesbach, Petersdorf, Pöttmes, Rehling, Ried, Schiltberg, Schmiechen, Sielenbach, Steindorf, Todtenweis
Veranstaltungsart: Bildung, Messe
Thema: Gebäudehülle

Jeweils ab 17:00 Uhr wird die Ausstellerbühne freigeschaltet: Über Zoom oder Telefon kann man sich über aktuelle Ausstellerangebote informieren.

Ab 18:00 Uhr werden pro Abend vier kostenlose Vorträge zu den Themen Gebäudehülle, Heizen, Photovoltaik, Finanzierung und Förderung angeboten.

Die Messeorganisation übernimmt MR Marketing & Coaching. Anmeldung ist erforderlich. Alle weiteren Informationen sowie das aktuelle Tagesprogramm finden Sie unter www.modernisierungstage.de.

Die Fachstelle für Klimaschutz hat im Rahmen eines Förderprojektes der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Mai 2019 das "Modernisierungsbündnis Wittelsbacher Land" ins Leben gerufen. Gemeinsam möchte der Landkreis mit örtlichen Organisationen und Institutionen wie dem Handwerk, den Finanzhäusern, Energieversorgern und Energiegenossenschaften die Modernisierung im Gebäudesektor ankurbeln. Ein dazu entwickeltes Projekt sind die ersten digitalen Modernisierungstage für den Landkreis Aichach-Friedberg in Form einer Online-Messe.

Tagesprogramm für Montag, 19. April 2021 (Thementag: Gebäudehülle)

17:00 - 17:05 Uhr
Ausstellungseröffnung - Grußwort
Landrat Dr. Metzger

17:05 - 17:15 Uhr
Überblick "Modernisierungstage" - Angebote - Ausstellung
Charlotte Martin-Stadler, Landratsamt Aichach-Friedberg, Fachstelle für Klimaschutz

17:15 - 17:35 Uhr
Themeneinführung: Gebäudewende - Chancen und Herausforderungen für die kommunale Klimaneutralität
Dr. Peter Moser, Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

17:35 - 17:50 Uhr
Regionale Umsetzung "Praxisbeispiele"
Andres Richter, Kreisbaumeister Landkreis Aichach-Friedberg

Ab 18:00 Uhr werden kostenlose Vorträge zum Thema "Gebäudehülle" angeboten.

Beispiel:

"Gebäudemodernisierung - der Sanierungsfahrplan"
Hochschule Augsburg
Prof. Georg Sahner