»Was, für wen, wie? Sammeln im Museum«

Stadtmuseum , Schulstraße 2, 86551 86551 Aichach
Webseite: https://aichach.de
Veranstaltungsart: Ausstellung, Führung, Kinder, Workshop

Ein Museum ist ein Gebäude, in dem oftmals alte, vermeintlich kostbare Dinge ausgestellt werden. Meist zeigt eine Dauerausstellung aber nur einen kleinen Teil der Sammlung. Die restlichen Objekte lagern fein säuberlich beschriftet und verpackt sicher im Museumsdepot. Doch warum, was und für wen sammelt ein Museum eigentlich? Kommen nur wertvolle Gegenstände ins Museum? Was ist für ein Museum überhaupt wertvoll? Diese Fragen beantwortet die neue Sonderausstellung „Was, für wen, wie? Sammeln im Museum“ im Stadtmuseum. Präsentiert werden verschiedenste Exponate aus dem Depot: Ein paar Skier, ein alter Leiterwagen, bemalte Steine oder eine Maske. Auf den ersten Blick unscheinbare, alltägliche Gegenstände. Doch der Schein trügt, auf die Geschichte dahinter kommt es an. Verschiedene Stationen zeigen den Weg eines Objekts von seinem Eintrag ins Eingangsbuch bis zur Lagerung im Depot. Aufruf an die Aichacher Sammlerinnen und Sammler Das Stadtmuseum sammelt vor allem Gegenstände zur Aichacher Geschichte. Doch was sammeln eigentlich die Aichacherinnen und Aichacher selbst? Viele Sammlerinnen und Sammler sind einem Zeitungsaufruf gefolgt und haben uns ihre Schätze zur Verfügung gestellt. Egal ob Walkmans, Eisenbahnen, Schlüsselanhänger, Sand aus aller Welt oder Meterstäbe: Für jeden ist etwas Anderes wertvoll. Entdecken Sie selbst, was für die Aichacherinnen und Aichacher kostbar ist. Rahmenprogramm 02.12.2023, 15.00 – 18.00 Uhr: Besichtigung der Sammlung landwirtschaftlicher Geräte von Franz Regau in Oberwittelsbach, Herzog-Otto-Straße 1. 03.12.2023, 14:30 Uhr: kostenlose Führung durch die Sonderausstellung. 14.01.2024, 14:30 Uhr: Führung durch das Museumsdepot (max. 10 Personen), Kosten: 2 €, Anmeldung unter stadtmuseum@aichach.de oder 08251/82 74 72. 28.01.2024, 14:30 Uhr: Führung durch die Sonderausstellung und Inventarisierungsworkshop für Erwachsene, Kosten: 3 €, Anmeldung unter stadtmuseum@aichach.de oder 08251/82 74 72. 17.02.2024, 14:30 Uhr: Kinderworkshop: Führung durch die Ausstellung, Inventarisieren und Bau einer Ausstellungsbox, Kosten: 6 €, Anmeldung unter stadtmuseum@aichach.de oder 08251/82 74 72. 25.02.2024, 14:30 Uhr: kostenlose Aktion zur Digitalisierung von fotografischen Glasplatten und anderen Negativen. 10.03.2024, 15:00 – 18:00 Uhr: Besichtigung der Sammlung landwirtschaftlicher Geräte von Franz Regau in Oberwittelsbach, Herzog-Otto-Straße 1. 14.04.2024, 14:30 Uhr: kostenlose Führung durch die Sonderausstellung.