Themenwochen Wärme: 15. bis 28. 11.2021

Montag, 15.11.2021 01:00 Uhr — 28.11.2021, 23:00 Uhr

Landratsamt Aichach-Friedberg, Münchener Str. 9, 86551 Aichach
Webseite: www.lra-aic-fdb.de/klimaschutz
Gemeinde: Adelzhausen, Affing, Aichach, Aindling, Angrenzende Gemeinden, Arbeitskreis, Baar, Dasing, Eurasburg, Friedberg, Hollenbach, Inchenhofen, Kissing, Kühbach, Merching, Mering, Obergriesbach, Petersdorf, Pöttmes, Rehling, Ried, Schiltberg, Schmiechen, Sielenbach, Steindorf, Todtenweis
Veranstaltungsart: Klimaschutz/Nachhaltigkeit

U. a.  findet in  Zusammenarbeit mit der vhs Aichach-Friedberg am 16. November eine Fahrt ins Technologie- und Förderzentrum für nachwachsende Rohstoffe in Straubing statt. Bei einem  Vortrag zum effizienten Heizen mit Holz werden die Teilnehmer über die Qualitätsmerkmale von Holzbrennstoffen, unterschiedliche Feuerungstechniken (Scheitholz-, Hackschnitzel- und Pelletfeuerung), Kosten und Fördermöglichkeiten informiert. Anschließend kann die Dauerausstellung Biomasseheizungen mit insgesamt mehr als 120 Exponaten, darunter 70 Biomasse Zentralheizungsanlagen,  Kaminöfen, Scheitholzherde, Fernwärmeleitungen und  Pufferspeicher besucht werden. Experten vor Ort stehen für Fragen zur Verfügung. Die Anmeldung  erfolgt über die vhs Aichach-Friedberg unter der Kursnummer  W22000-03. Weiterhin wird das Modernisierungsbündnis Wittelsbacher Land mit seinen Akteuren am  22. November auf seiner Internetplattform  www.modernisierungstage.de/forum einen kostenlosen, digitalen Vortragsabend zum Thema Wärmeerzeugung anbieten. Weitere Informationen zu den geplanten Aktionen finden Sie ab Oktober unter www.lra-aic-fdb.de/klimaschutz