Tomatenfest auf Schloss Blumenthal

Sonntag, 28.08.2022 14:00 Uhr — 20:00 Uhr

Schloss Blumenthal, Blumenthal 1, 86551 Aichach
Webseite: https://www.schloss-blumenthal.de/events/tomatenfest-2022/
Gemeinde: Aichach
Veranstaltungsart: Besichtigung, Fest, Führung, Kinder, Open-Air
Eintritt frei.

Zum Tomatenfest in Schloss Blumenthal dreht sich alles um die »Pomo d’oro«, den Goldapfel, wie die Tomate im Italienischen heißt. Denn Tomaten müssen nicht rot sein.

Die Solidarische Landwirtschaft Blumenthal baut neben vielen anderen Gemüsesorten über 25 Tomatensorten an, darunter viele seltene und alten Sorten. Heutzutage werden fast ausschließlich sogenannte Hybridsorten angebaut. Die Blumenthaler Tomaten hingegen sind samenfeste Sorten, die in der eigenen Gärtnerei gezogen wurden und nicht von großen Züchterfirmen stammen.

Los geht’s um 14 Uhr. Am Tomatentisch werden die Besonderheiten der einzelnen Tomatensorten erklärt und es besteht die Möglichkeit unsere Tomatensorten zu probieren. Auf der Führung durch die Gärtnerei erfährt man mehr über das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft und was diese neue Art der Landwirtschaft ausmacht. Es wird Musik und viele Tomatenleckereien geben.

Seit kurzem gehört auch eine Ziegenherde zur Blumenthaler Landwirtschaft. In diesem Zusammenhang wurde 2021 die Biohof Genossenschaft gegründet, die jetzt die Gärtnerei, Ziegenhaltung, eine Käserei und einen Hofladen umfasst. Durch die Genossenschaft soll es vielen Menschen möglich sein, sich an einer zukunftsfähigen, regionalen Landwirtschaft zu beteiligen. Wie genau jeder einzelne mitmachen kann, erklären die Initiatoren an diesem Tag. Eine gute Gelegenheit, mal wieder einen Ausflug nach Schloss Blumenthal zu machen.