"verliebt", verlobt, verheiratet ... Eheglück im Hause Habsburg?

Freitag, 17.04.2026 10:00 Uhr — 25.10.2026, 18:00 Uhr

Sisi-Schloss , Klausenweg 1, 86551 Aichach-Unterwittelsbach
Webseite: https://sisischloss.bayern/
Gemeinde: Aichach
Veranstaltungsart: Ausstellung

Heiraten war selten nur eine Herzenssache – besonders, wenn es um Macht, Einfluss und Besitz ging. Die Habsburger perfektionierten über Jahrhunderte jene „Heiratspolitik“, die ihr Reich zusammenhielt und Grenzen verschob, ohne ein Schwert zu ziehen. Doch was auf politischer Bühne wie eine Erfolgsgeschichte klang, bedeutete im Privaten oft Pflicht statt Liebe. Auch die Ehe von Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph begann als dynastische Verbindung – sie sollte das Herrscherhaus festigen. Doch die romantische Jugendliebe Elisabeths zerbrach bald an strengen Hofregeln, Erwartungen und Entfremdung. Zwischen Glanz und Einsamkeit spiegelte sich in dieser Beziehung das Schicksal vieler Fürstenehen wider.

Aber nicht nur im Kaiserhaus war die Ehe ein Schlüssel gesellschaftlicher Ordnung. Auf dem Land entschied sie über den Fortbestand von Höfen, Besitz und Namen. Heiratsvermittler, Brautwerbung, Mitgift und wirtschaftliche Überlegungen spielten eine ebenso große Rolle wie Gefühle. Feste, Bräuche und Hochzeitsdarstellungen in Bildern, Textilien und Objekten erzählen von Hoffnungen, Verpflichtungen – und manchmal auch von illusorischen Träumen.

Die Ausstellung lädt dazu ein, den Spuren von Liebe, Strategie und Lebenswirklichkeit nachzugehen – zwischen Hof und Bauernstube, zwischen Pflicht und Gefühl. 

ÖFFNUNGSZEITEN:

17. April bis 25. Oktober 2025
Dienstag bis Freitag von 10 - 17 Uhr
Sa/So/Feiertag von 10 bis 18 Uhr 

EINTRITTSPREISE

Pro Person (ab 17 J.) 5 Euro | Kinder (bis 16 J.) 2,50 Euro Familien 11 Euro | Ermäßigt/Gruppen 4 Euro