In Versform erzählt Ludwig Thoma die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium. Naturgemäß gibt es auch hier den Zimmermann Josef und seine Maria sowie Hirten und Engel. Und auch im bayerischen Bethlehem bekommt das Paar die Hartherzigkeit und den Egoismus der Reichen zu spüren. Mitleidlos werden sie abgewiesen. Sogar ein Vetter kann sich plötzlich nicht mehr an die arme Verwandtschaft erinnern und schlägt den vermeintlichen Schmarotzern die Tür vor der Nase zu. Stattdessen helfen die einfachen Menschen, wo sie können.
Ludwig Thoma hat den Leuten in seiner Heimat „aufs Maul gschaugt“ und herausgekommen ist eine der schönsten Weihnachtsgeschichten in bayerischer Mundart: kraftvoll, warmherzig, einfühlsam und gespickt mit der für Thoma typischen Komik. Begleitet von Zitherspiel und Gesang des Haberer-Zwoagsangs und der Hirangel-Musi führt der Schauspieler Peter Greif in ergreifender Weise mitten hinein in diese außergewöhnlichste aller Weihnachtsgeschichten: ein verzauberndes, manchmal auch augenzwinkerndes Adventserlebnis für die ganze Familie.
Die Veranstaltung im Sisi-Schloss (Klausenweg 1) in Aichach-Unterwittelsbach beginnt um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr.