Erlebnis Bauernhof – ein Betriebszweig der Freude macht

Dienstag, 13.04.2021 13:30 Uhr — 16:00 Uhr

online, Wilpersberg 1, 86551 Aichach
Webseite: https://www.oekomodellregionen.bayern/termine/erlebnis-bauernhof-ein-betriebszweig-der-freude-macht
Gemeinde: Adelzhausen, Affing, Aichach, Aindling, Angrenzende Gemeinden, Arbeitskreis, Baar, Dasing, Eurasburg, Friedberg, Hollenbach, Inchenhofen, Kissing, Kühbach, Merching, Mering, Obergriesbach, Petersdorf, Pöttmes, Rehling, Ried, Schiltberg, Schmiechen, Sielenbach, Steindorf, Todtenweis
Veranstaltungsart: Bildung, Informationsveranstaltung

Liebe Bio-Bäuerinnen und Bauern, -Landwirt*innen und Interessierte,

alle Schulkinder in Bayern sollen einmal im Rahmen des Programms „Erlebnis Bauern-hof“ einen landwirtschaftlichen Betrieb besuchen. In der Bildungsarbeit ist es besonders wichtig auch die Bio-Idee den Konsumenten von morgen praxisnah, geschmackvoll und spielerisch nahe zu bringen. Aus diesem Grund laden wir Sie ganz herzlich zu unserer Info-Veranstaltung „Erlebnis Bauernhof – ein Betriebszweig der Freude macht“ ein.

Theresia Kreppold wird von Ihren langjährigen Erfahrungen als Erlebnisbäuerin erzählen und einen Einblick in den Arbeitsalltag als Erlebnisbäuerin liefern. Danach informiert Henrike Thies, in ihrer Funktion als Koordinatorin und Beraterin in Schwaben über den Betriebszweig „Bauernhofpädagogik“ als finanzielles Standbein und erklärt welche Ausbildungsvoraussetzungen erfüllt werden müssen. Es sind alle interessierten (Bio)-Betriebe unserer Region herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird als Kooperation der Öko-Modellregionen Paartal und Augsburg.Stadt.Land sowie dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg durchgeführt.

Programm:

13:30 Uhr Begrüßung und kurze Einführung bei Kaffee und Kuchen
Kathrin Seidel (ÖMR-Managerin Paartal)

13:40 Uhr Vorstellungsrunde (alle)

14:00 Uhr Rundgang über den Biolandhof Kreppold und Bericht aus dem
Arbeitsalltag als Bio-Erlebnisbäuerin Theresia Kreppold (Erlebnisbäuerin)

15:15 Uhr Bauernhofpädagogik als neues Standbein sowie Infos zur Aus- und Fortbildung Henrike Thies (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Augsburg)

15:45 Uhr Diskussion und Abschluss (alle)

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.stmelf.bayern.de/erlebnis-bauernhof

Kontakt:
Anmeldung bitte bis zum 9.4.2021 unter:
Dipl. oec. troph Kathrin Seidel