Fidelio von Ludwig van Beethoven

Gemeinde: Mering
Veranstaltungsart: Kunst, Musik, Oper, Theater, Vorführung
mit anschließendem Mittagsbuffet

Der spanische Edelmann Florestan ist den verbrecherischen Umtrieben des Gouverneurs Don Pizarro auf die Spur gekommen. Doch Don Pizarro gelingt es in letzter Sekunde, Florestan zu entführen und ihn in einem verborgenen Kerker seines Staatsgefängnisses wegzusperren. Leonore, Florestans Frau, hat seit dem Verschwinden ihres Gatten niemals die Hoffnung aufgegeben, ihn wiederzufinden. Nach langer Suche stößt sie endlich auf ein Gefängnis, in dem er mit hoher Wahrscheinlichkeit gefangen gehalten wird. Als Mann verkleidet lässt sie sich von dem dortigen Kerkermeister Rocco unter dem Namen Fidelio als Gehilfe einstellen. Doch die Zeit drängt, da Pizarro nach einer angekündigten Inspektion seines Gefängnisses Florestan beseitigen möchte.

Deutschlands kleinstes Opernhaus, das Meringer Figurentheater Multum in Parvo, entführt Sie in eine Welt berauschender Sehnsucht, magischer Sinnlichkeit und romantischer Leidenschaft. Die wunderbar ausgeleuchteten dreidimensionalen Bühnenräume des Figurentheaters bestechen durch ihre schier unendliche Raumtiefe, welche die Phantasie des Publikums zum Erblühen bringen.
Die kleinen Opernprotagonisten erwachen im Kopf des Besuchers zum Leben.