ams – Sängerin, Pianistin und Songwriterin
Eine der charmantesten Entdeckungen der neuen Austropop-Szene.
Die gebürtige Oberösterreicherin Anna-Maria Schnabl begann bereits mit vier Jahren an der Musikschule Kirchdorf an der Krems Klavier zu lernen. Als Singer-Songwriterin schreibt sie Songs im österreichischen Dialekt und tritt unter dem Alter Ego ams (a em es -resultierend aus ihren Initialen) auf:
Dabei kombiniert sie oberösterreichischen Dialekt mit Wiener Schmäh, und das unverwechselbar, doppelbödig und erfolgreich. In ihren Songs geht's um die Liebe und widersprüchige Erwartungshaltungen ('bauspoan'), um Kinder, die man liebt, auch wenn sie von anderen Eltern stammen ('mei bua'), um das Pro und Contra von Gott, Glaube und Kirchensteuer ('weißes kuvert', 'Herrgott, glaubst du an di söwa?').
Manche Lieder sind Balladen zum Niederknien ('wo i sei soi'), manche haben den Groove (‚bottön‘, ‚ohne di‘). Was sie alle sind: ehrlich, authentisch, österreichisch. "Da Dialekt ist des Natürlichste, wos aus mir aussa kumt", sagt ams.
Und wer genau zuhört, wird sich in den Texten mit hoher Wahrscheinlichkeit selber wiederfinden. Nicht nur deshalb eine der charmantesten Entdeckungen der neuen Austropop-Szene.
Im Laufe der letzten 2 Jahre brachte ams ihre Musik unter anderem auf folgende Bühnen: Donauinselfest Wien, Globe Wien (als Eröffnung für Ina Regen), Konzerthaus Wien (als Eröffnung für Anna Buchegger), Burgruine Gars (als Eröffnung von Josh.), Theater am Spittelberg Wien, Volkstheater Wien, Kultursommer Wien u.v.
Am 26/09/2025 wird ihr Debut-Album „gemeinsam“ in Österreich erscheinen. Es beinhaltet 9 neue Songs und einen Bonus-Track, die verschiedene, lebensnahe Geschichten erzählen und durch eines eng miteinander verbunden sind: den Gemeinschafts-Sinn. Von einem sehr persönlichen Song für ihre Nichte (‚de sunn‘), über einen sozialkritischen Blick auf Kreuzfahrtschiffe (Bonus-Track ‚traumschiff‘) bis hin zur Freunderlwirtschaft (‚unta freind‘) thematisiert ams auf authentische & ehrliche Weise Dinge, die sie beschäftigen. Und das meistens doppelbödig, mit Wortwitz und gutem Groove.
Wir freuen uns sehr, dass Anna-Maria Schnabl ihre Musik am 25.10.2025 mit ihrer Band in Trio-Besetzung zum allerersten Mal nach Deutschland bringt: in das Veranstaltungs-Forum der Ludwig Park GmbH. Im Zentrum dieses Release-Konzerts wird dann natürlich das neue Album stehen.
Konzertbeginn: 19:30 Uhr
Einlass: 18:30 Uhr
Freie Platzwahl
Limitiertes Kartenkontingent
Restkarten an der Abendkasse, sofern verfügbar
Anmeldungen ausschließlich unter https://ludwig-park.de/veranstaltungen