Mode war ihr Leben und sie bestimmte die Mode. Kaiserin Elisabeth war eine Stil-Ikone. Sie schrieb nicht nur durch ihre exzentrische Lebensform Geschichte, sondern prägte auch den Kleidergeschmack ihrer Zeit. Die Ausstellung entführt in die vergangenen Epochen der Mode – vom Mittelalter bis zum Biedermeier – und lässt den Aufstieg der jungen Elisabeth erleben, die Mode lebte, um Mode lebendig werden zu lassen.
Das strenge Spanische Hofzeremoniell am Wiener Hof war erklärtes Feindbild der jungen Monarchin. Sie entwickelte ihren eigenen Lebensstil und kreierte ihren eigenen Stil. Mit den namhaften Modeschöpfern ihrer Zeit ließ sie ihre Träume Stoff werden. Dieser Stoff wurde zum Vorbild für die Damen der vornehmen Gesellschaft. Das Eintauchen in diese Welt der Mode zeigt das Ringen der Kaiserin um neue Ausdrucksformen stilvoller Lebenskultur.
Die Dauerausstellung bietet durch eine multimediale Inszenierung facettenreiche Einblicke in Elisabeths Leben von der Kindheit bis zum Tod und geht der Frage nach, wie der Mythos „Sisi“ entstand. Die Besucher erleben Sisis unbeschwerte Kindheit, die Zwänge des Wiener Hofes, ihren Schönheitskult und gehen mit ihr auf Reisen. Im letzten Raum schließlich dreht sich alles um ihren tragischen Tod, der Elisabeth bald unsterblich machte.
ÖFFNUNGSZEITEN
19. April bis 27. Oktober 2024*
Dienstag bis Freitag von 10 - 17 Uhr
Sa/So/Feiertag von 10 bis 18 Uhr
*(einzelne Freitage geschlossen, die genauen Termine finden Sie unter "Trauungen")
EINTRITTSPREISE
Pro Person (ab 17 J.) 5 Euro | Kinder (bis 16 J.) 2,50 Euro Familien 11 Euro | Ermäßigt/Gruppen 4 Euro