Das Klarinettenduo Tiefklang steht für Vielfalt, außergewöhnliche Klangfarben und Freude am gemeinsamen Musizieren. Zu hören gibt es eine Mischung aus Klassik, Jazz und Moderner Musik mit dem sie ihr Publikum begeistern. Das Zusammenspiel von Klarinette und Bassklarinette zeigt das große Klangspektrum und die einzigartigen Farben des Instruments auf. Die beiden Musikerinnen lernten sich während ihres Studiums an der Universität Mozarteum Salzburg kennen. Ihre Freundschaft macht das gemeinsame Musizieren nicht nur für die Künstlerinnen sondern auch für das Publikum zu einem besonderen Erlebnis.
Programm:
…and the beast | Jonathan Russell
I. The beast awakens
II. and the beast shall creep
V. and the beast shall slumber
Sonata for two clarinets | Francis Poulenc
II. Andante
Cello Suite No.1 in G-Dur | Johann Sebastian Bach
I. Prelude
Clarinet Duo No. 2 | Bernhard Henrik Crusell
I. Allegro agitato ma non troppo II. Siciliano III. Rondo alla svedese
Rhapsodie für (Bass-)Klarinette | Wilson Osborne
Something’s funky | Viola Falb
Schlosskapelle Blumenthal
Ticketpreis frei wählbar nach eigenem Ermessen. Das bedeutet: Sie erwerben erst nach dem Konzert ein Ticket in Form einer „Austrittskarte“ (Barzahlung) und geben ganz nach Ihrem eigenen Ermessen und Ihren Möglichkeiten, was Sie geben können oder möchten. Wer dieses solidarische Prinzip aktiv unterstützen kann und möchte, darf also gerne mehr geben!
Tiefklang:
Theresa Ströbele befindet sich derzeit in ihrem Masterstudium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Andreas Schablas. Außerdem ist sie Akademistin bei der Philharmonie Salzburg, Stipendiatin bei Live Music Now und gefragte Aushilfe in verschiedenen Orchestern. Darüber hinaus führten sie Engagements zu den Salzburger Festspielen, einer Zusammenarbeit mit dem oesterreichischen ensemble fuer neue musik sowie dem Studio Musikfabrik. Für ihre Leistungen wurde sie durch ein Deutschlandstipendium sowie als Preisträgerin bei verschiedenen Wettbewerben ausgezeichnet. Ihre musikalische Laufbahn begann sie in ihrer Heimatstadt München, anschließend führe sie ihr Bachelorstudium an die Hochschule für Musik und Tanz Köln zu Michael Schmidt.
Julia Rimmele studiert derzeit im letzten Semester ihres Bachelors an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Georg Arzberger. Ab dem Sommersemester 2025 wird sie am Mozarteum bei Albert Osterhammer ein Bassklarinetten Masterstudium beginnen. Im Rahmen der Bayerischen Orchesterakademie ist sie derzeit am Theater in Würzburg als Akademistin tätig und regelmäßig bei den Bad Reichenhaller Philharmonikern und dem Gärtnerplatztheater München als Aushilfe eingeladen. Neben ihrer künstlerischen Arbeit gibt sie ihre musikalischen Fähigkeiten an der Wastl-Fanderl Musikschule in Bogenhausen weiter und absolviert eine Zertifikatsausbildung im Bereich Musikalische Früherziehung.