LICHT UND SCHATTEN IM LEBEN UND WERK VON KURT WEILL

Samstag, 22.11.2025 19:30 Uhr — 22:00 Uhr

Ludwig Park GmbH, Mering, Frühlingstraße 15, 86415 Mering
Webseite: https://ludwig-park.de/veranstaltungen/
Gemeinde: Mering
Veranstaltungsart: Konzert, Musik, Tanz
Veranstaltungs-Foyer 1. OG

Konzert/Tanz/Rezitation – Samstag, den 22.11.2025 – Veranstaltungs-Forum Ludwig Park GmbH

KATHARINA GRUBER - CHRISTIAN GRUBER - ANNA MARIA JOHANNES - HEINZ GORR

LICHT UND SCHATTEN IM LEBEN UND WERK VON KURT WEILL

 

„In meiner Musik suche ich immer das Gleichgewicht

zwischen dem Hellen und dem Dunklen.

Es gibt keinen wahren Ausdruck ohne das eine oder das

andere.“

(Kurt Weill an seine Frau Lotte Lenya, 1927)

 

Wir alle sehnen uns doch nach innerem und äußerem Frieden, nach Verbundenheit und Harmonie. Das kann nur geschehen, wenn Licht und Schatten in Balance sind und diese Sehnsucht teilen auch wir mit dem Ausnahmekomponisten Kurt Weill.

Sein außergewöhnliches Leben und seine Vision spiegeln sich in seinem ebenso außergewöhnlichen wie herausragenden Werk wider  - deutsche Songs, französische Chansons sowie amerikanische Broadway Klassiker vereinen sich zu einem kraftvoll beseelenden Ganzen.

Das Publikum erwartet mit unvergessenen Songs wie „Surabaya Johnny“, Septembersong“, „Speak Low“, „Youkali“ und dem „Alabama-Song“ ein Konzert-Abend, an dem die Sängerin Katharina Gruber und ihr Vater, der Gitarrist Christian Gruber, die Weillsche Musik auf ihre unnachahmliche Art präsentieren.

Als besondere Gäste des Duos mit dabei - Sprecher Heinz Gorr, der mit seinen Rezitationen das Gesamtbild „Kurt Weill“ vervollständigt und Tänzerin Anna Maria Johannes, die einige der Musikstücke tänzerisch interpretiert.

 

 

 

 

 

 

Konzertbeginn: 19:30 Uhr

Einlass: 18:30 Uhr

Freie Platzwahl

Limitiertes Kartenkontingent

Restkarten an der Abendkasse, sofern verfügbar

Anmeldungen ausschließlich unter https://ludwig-park.de/veranstaltungen