Systemisches Konsensieren

Webseite: https://www.schloss-blumenthal.de/event/systemisches-konsensieren/
Veranstaltungsart: Sonstiges, Vortrag
Kosten: 10 Euro p.P.

Systemisch Konsensieren – Ein innovatives tragfähiges Modell der Entscheidungsfindung

Wenn die Themen konfliktreicher, die Beteiligten zahlreicher und/oder die Anzahl der Wahlmöglichkeiten wächst, dann wird es zunehmend schwieriger Entscheidungen vorzubereiten und zu treffen. Klassische Mehrheitsentscheidungen erzeugen zudem häufig „Gewinner“ und „Verlierer“. Das führt manchmal dazu, dass sich die Überstimmten von der Gruppe abwenden und zurückziehen. Um diese Personen und ihr Know-how nicht zu verlieren, werden neue Modelle zur Meinungs-, Ideen- und Entscheidungsfindung benötigt.
Doch wie können Unternehmen und Gemeinschaften gemeinsam mit ihren Mitgliedern, Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten auf andere Weise zu tragfähigen Entscheidungen kommen? Welche Möglichkeiten gibt es zukunftsweisende (Projekt-)Entscheidungen gemeinsam zu entwickeln und zu treffen?

Die Gemeinschaft Schloss Blumenthal lädt Sie ein die innovative Entscheidungsmethode „Systemisches Konsensieren“ praxisnah und erlebnisorientiert kennen zu lernen. Diese bietet einen Werkzeugkasten für tragfähige Entscheidungen an – damit kann eine kreative, verbindende Entscheidungskultur geschaffen werden, die in privaten Lebensbereichen ebenso Platz hat wie in Unternehmen, Organisationen, Gemeinden, Vereinen und anderen Gemeinschaften.

Dominik Berger und Volker Visotschnig, die Pioniere von BK-Business KONSENS aus Graz – präsentieren erlebnisorientiert das Systemische Konsensieren und seine konkreten Einsatzmöglichkeiten und berichten von ihren Erfahrungen. Zudem stellen sie das unterstützende digitale Tool „acceptify“ vor.