Talistrio

Freitag, 15.11.2024 19:30 Uhr — 21:15 Uhr

Wittelsbacher Schloss Friedberg, Schlossstraße 21, 86316 Friedberg (bei Augsburg)
Gemeinde: Friedberg
Veranstaltungsart: Konzert, Musik
Konzert „Meister der Romantik

Staunen und Bewunderung begegneten dem Talistrio schon bei seinem Debütkonzert im Jahr 2012. Die Süddeutsche Zeitung bescheinigte ihm sowohl „große Intensität und Virtuosität“, als auch „größte Differenzierung der Tongebung“.

Das Talistrio ist das Augsburger Klaviertrio, das als internationales Ensemble zu einer neuen Generation gehört. 2011 schlossen sich das Geschwisterpaar Elisa (Violine) und Wenzel Gummer (Klavier), sowie der Cellist Takuro Okada zu einem deutsch-japanischen Trio zusammen. Konzertreisen führen es seitdem von Bayern und Saarland bis nach Holland, in die Schweiz und nach Japan.

Konzept und Interpretation des jungen Trios sind geprägt von Prof. Christoph Henschel am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, Prof. Marisa Somma in Bari in Italien und Prof. Tatevik Mokatsian an der Hochschule für Musik Saar. Projekte zu Austausch und Verständigung zwischen der deutschen und japanischen Kultur liegen ihm besonders am Herzen.

Während seiner Studienzeit entstand durch den saarländischen Rundfunk ein Konzertmitschnitt im Rahmen der Kammermusik-Woche Saarbrücken mit dem ersten Trio von D. Shostakovich. 2019 wurde das Talistrio von der Stadt Sakai/Osaka, Nishiwaki, und Figaro Hall zu einer Konzerttournee nach Japan berufen.

Das weltweit renommierte Streichquartett "Henschel Quartett" ehrte 2019 die Geschwister Gummer mit dem Jubiläumspreis im Streicherfestival Seligenstadt. Pianist Wenzel Gummer ist unter anderem Stipendiat der Graduiertenförderung der Universität Saar und des Richard-Wagner-Verbandes.

2022 veröffentlichte das Talistrio seine erste CD-Aufnahme mit Werken unter anderem von A. Casella, S. Rachmaninow  unter dem Label von "Solo Musica".