Im Stadtmuseum Aichach findet jeweils am ersten Sonntag im Monat eine öffentliche Führung statt. Vorgestellt werden die Höhepunkte des Museums: vom ältesten Objekt, den sogenannten „Aichacher Löwen“, über das "Boarisch G`wand" bis zur 15 Meter langen "Einquartierungszettelbahn", welche die Nöte und Sorgen der Aichacher Bürger während der napoleonischen Kriege aufzeigt. Die Führung beginnt um 14.30 Uhr im Eingangsbereich des Stadtmuseums, der Eintritt ist frei.
Die Geschichten hinter den Exponaten erzählt Kastellanin Brigitte Neumaier bei einer Führung durch das Sisi-Schloss. Die Besucher erfahren viel Interessantes zu Ausstellung, Hintergrundwissen und Anekdoten.
Der Schleppjagdverein von Bayern veranstaltet seine traditionelle Herbstjagd mit Hundemeute und Jagdhörnern in der Landschaft rund um das Sisi-Schloss.
Nach einer langen Sommerpause geht es weiter mit Sternstunden der Kammermusik und dem Trio Etoiles. Mit zwei Saxophonen und Klavier musiziert das international besetzte Ensemble aus tiefster Seele – virtuos, leidenschaftlich und sensibel. Das Programm besteht aus lauter eigenen Bearbeitungen, darunter bekannte Stücke wie Gershwins Porgy and Bess, Schostakowitschs Walzer oder der Air von Bach.
Erfahren Sie Spannendes über Aichachs Geschichte aus archäologischer Sicht. Von der ersten Besiedelung des Aichacher Raums in der Steinzeit, über die Eisenerzverhüttung im Grubet bis zu den Ausgrabungen auf der Burg Wittelsbach. Zum Abschluss erwartet Sie im obersten Geschoß ein außergewöhnlicher Ausblick. Vier Fenster und vier Monitore bieten gleichzeitig einen einzigartigen Blick in die Gegenwart und Vergangenheit Aichachs. Eintritt und Führung sind kostenlos. Treffpunkt: An der Kasse im 1. OG.
Pianistin Heejeong Kim ist seit 2024 Lehrkraft für Klavier an der städtischen Musikschule Aichach. An diesem Abend ist sie zusammen mit dem Bassbariton Kihoon Han zu hören.
Dreimal im Jahr ist in Aichach Marktsonntag. Die beliebten Jahrmärkte ziehen zahlreiche Besucher aus dem ganzen Landkreis an. Die Geschäfte haben ab 13 Uhr geöffnet.
15 lebensgroße Herrscher und Repräsentanten des Hauses Wittelsbach berichten in der Ausstellung im FeuerHaus aus der Ich-Perspektive von ihrem Leben und ihren Taten. Und auch, welchen konkreten Aichach-Bezug jeder einzelne von ihnen hatte.
Aichach ist die „Wiege der Wittelsbacher“. In Oberwittelsbach hatte die Dynastie ihren Stammsitz, ihr verdanken die bayerischen Herzöge, Fürsten und Könige ihren Namen. Heute ist der Burgplatz ein wichtiger Erinnerungsort an die frühen Wittelsbacher!
Tradition trifft Einkaufsvergnügen: Der Friedberger Martinimarkt lädt ein!
In diesem Jahr ist es am Sonntag, 8. November soweit: Bummeln Sie durch die geschmückte Innenstadt, entdecken Sie vielfältige Marktstände und genießen Sie den verkaufsoffenen Sonntag mit Sonderschau und Kreativmarkt.