Aktuelle Veranstaltungen

Seite 11 von 14 | Insgesamt 266 Veranstaltungen
Sonntag, 26.07.2026
301 Jahre Altarbild von Johann Reismiller in St. Jakob

Entdecken Sie das 301 Jahre alte Altarbild von Johann Reismiller in St. Jakob und erfahren Sie mehr über seine künstlerische Gestaltung, die Symbolik und die historische Bedeutung für die Kirche. Die Führung bietet spannende Einblicke in ein einzigartiges Kunstwerk, das seit Jahrhunderten die Besucher beeindruckt und das geistliche Leben der Gemeinde bereichert.

Freitag, 31.07.2026
Musikfest Blumenthal

Fürs Herz, Fürs Klima, Für Alle!

Nach drei erfolgreichen Jahren findet vom 26.-28. Juli 2024 das vierte „Musikfest Blumenthal“ statt. Das Festival holt Musik auf internationalem Spitzenniveau von den großen Bühnen der Metropolen aufs Land ins Schloss Blumenthal. Das Festival ist offen für alle Menschen, bietet Klassik und mehr, in einer gemütlichen und persönlichen Atmosphäre. Außerdem spielen soziales Engagement und Klimaschutz eine große Rolle. Das Festival ist klimafreundlich, wir verwenden ausschließlich Ökostrom, verzichten komplett auf Einweggeschirr, pflanzen Bäume, die Verpflegung ist bio, etc. Um wirklich allen eine Teilnahme zu ermöglichen, ist der Eintrittspreis zu unseren Konzerten frei wählbar. Jede und jeder zahlt was sie oder er kann und möchte.
International gefragte Künstler*innen kommen zum Musikfest Blumenthal. Das eigene Festspielorchester vereint Musiker*innen aus den bedeutendsten Orchestern Deutschlands.

Samstag, 01.08.2026
Kostenlose Führung durch die Sisi-Ausstellung

Die Geschichten hinter den Exponaten erzählt Kastellanin Brigitte Neumaier bei einer Führung durch das Sisi-Schloss. Die Besucher erfahren viel Interessantes zur Ausstellung, Hintergrundwissen und Anekdoten.

Stadtfest

Alljährlich findet am ersten Augustwochenende das Aichacher Stadtfest statt. Seit rund 50 Jahren verwandelt sich die stimmungsvolle Innenstadt in einen großen Biergarten mit Live-Musik, Disco, Kabarett und einem bunten Kinderprogramm. Rund 60 Vereine und Gastronomen aus Aichach und Umgebung verwöhnen die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten und allerlei Getränken. Zum Stadtfestausklang am Sonntag gibt es Kabarett!

Romantische Stadtführung mit historischen Akteuren

Ihr abendlicher Rundgang mit Laternen führt Sie zu romantischen Plätzchen und durch kleine, verwinkelte Gassen der Altstadt. Dabei treffen Sie auf historisch gewandete Akteure und lauschen den Ausführungen des Stadtführers, der so manche Anekdoten über die Friedberger zu erzählen weiß.

Sonntag, 02.08.2026
Führung durch das Stadtmuseum

Im Stadtmuseum Aichach findet jeweils am ersten Sonntag im Monat eine öffentliche Führung statt. Vorgestellt werden die Höhepunkte des Museums: vom ältesten Objekt, den sogenannten „Aichacher Löwen“, über das "Boarisch G`wand" bis zur 15 Meter langen "Einquartierungszettelbahn", welche die Nöte und Sorgen der Aichacher Bürger während der napoleonischen Kriege aufzeigt. Die Führung beginnt um 14.30 Uhr im Eingangsbereich des Stadtmuseums, der Eintritt ist frei.

Tatort Friedberg mit Menü

Obwohl Friedberg eine alte wittelsbachische Gründerstadt ist, können wir aus der Zeit des Mittelalters so gut wie nichts über Straftaten vor Ort berichten. Warum? Furchtbare Verbrechen sind die Ursache. Über diese schlimmen Ereignisse und über Dunkles und Gruseliges in der Zeit danach lernt man Friedberg von einer ganz neuen Seite kennen. Denn auch in Friedberg wurde zwielichtiges Gesindel gesichtet. Diebstahl, Ehebruch und Betrügereien gab es zu allen Zeiten. Wie wurde in Friedberg mit solchen Delikten verfahren, welche Gerichtsbarkeit herrschte hier? Die vielschichtigen Vergehen sind tragisch, ergreifend und spannend, aber auch manchmal einfach nur zum Lachen. Der Abendrundgang klingt in einem Friedberger Lokal aus. Auch hier darf über die angebotene Gaumenspeise nochmal kräftig mitgerätselt werden. Getränke müssen extra gezahlt werden.

Sonntag, 09.08.2026
Stadtführung Aichach

Mehr über die Geschichte des Aichacher Stadtplatzes mit seinen stattlichen Bürgerhäusern und den zwei imposanten Stadttoren können Besucher wie Einheimische bei einer kostenlosen Stadtführung erfahren, die einmal im Monat angeboten wird. Treffpunkt ist um 14 Uhr m Unteren Tor, Stadtplatz 2. 

 

Friedberg-Stadt der Wittelsbacher

Es waren die Wittelsbacher, genauer gesagt, Herzog Ludwig der Strenge, dem Friedberg seine Gründung als Stadt an der Grenze des oberbayerischen Territoriums verdankt. Ebenso war es ein Wittelsbacher, Ludwig der Gebartete, der die Stadtmauer errichten ließ. Begleiten Sie unsere Gästeführer auf einem Spaziergang durch die Friedberger Altstadt und entlang der historischen Stadtmauer, wo Sie überall auf Zeugnisse der ruhmreichen und doch von Kriegen und Krisen geprägten Vergangenheit Friedbergs treffen.

Samstag, 15.08.2026
Susi Raith & Die Spießer

Wilde Zeiten!

Launige Geschichten und Heimatsound aus der Oberpfalz

Sonntag, 16.08.2026
Führung durch das Wittelsbacher Museum

Erfahren Sie Spannendes über Aichachs Geschichte aus archäologischer Sicht. Von der ersten Besiedelung des Aichacher Raums in der Steinzeit, über die Eisenerzverhüttung im Grubet bis zu den Ausgrabungen auf der Burg Wittelsbach. Zum Abschluss erwartet Sie im obersten Geschoß ein außergewöhnlicher Ausblick. Vier Fenster und vier Monitore bieten gleichzeitig einen einzigartigen Blick in die Gegenwart und Vergangenheit Aichachs. Eintritt und Führung sind kostenlos. Treffpunkt: An der Kasse im 1. OG.

Samstag, 22.08.2026
Brauereikellerführung

Die Wittelsbacher Regenten verstanden es früh, die Macht über Bier zu ihren Gunsten zu nutzen und hielten über 200 Jahre an ihrem gegründeten Weißbiermonopol fest. Erfahren Sie Wissenswertes rund um das älteste alkoholische Getränk der Welt und tauchen Sie in die fast vergessene Zeit der Friedberger Brauereikunst ein. Über ein paar steile Stufen gelangen Sie in die historischen Keller und Gewölbe ehemaliger Friedberger Brauereien. 

Sonntag, 23.08.2026
Bartholomäusmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag

Dreimal im Jahr ist in Aichach Marktsonntag. Die beliebten Jahrmärkte ziehen zahlreiche Besucher aus dem ganzen Landkreis an. Die Geschäfte haben an diesem Tag von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

Führung durch die Ausstellung "Wiege der Wittelsbacher"

15 lebensgroße Herrscher und Repräsentanten des Hauses Wittelsbach berichten in der Ausstellung im FeuerHaus aus der Ich-Perspektive von ihrem Leben und ihren Taten. Und auch, welchen konkreten Aichach-Bezug jeder einzelne von ihnen hatte.

Führung am Burgplatz und in der Burgkirche

Aichach ist die „Wiege der Wittelsbacher“. In Oberwittelsbach hatte die Dynastie ihren Stammsitz, ihr verdanken die bayerischen Herzöge, Fürsten und Könige ihren Namen. Heute ist der Burgplatz ein wichtiger Erinnerungsort an die frühen Wittelsbacher!

Altes Handwerk in Friedberg

Zahlreiche Berufe, die heute weitestgehend in Vergessenheit geraten sind prägten das Erscheinungsbild von Friedberg. Die meisten davon waren handwerkliche Berufe wie Zinngießer, Uhrmacher, Salzkarrner, Grobschmiede, Hafner, Knochenhauer und Gerber. Einigen Häusern sieht und hört man es heute noch an, welcher Handwerker dort seinem Gewerbe nachging. Hinter den vergessenen Berufen verbirgt sich nicht nur ein Stück Geschichte, sondern auch eine jahrhundertealte Tradition. Gehen Sie mit uns auf die spannende Reise in die Welt der fast vergessenen Berufe. 

Freitag, 28.08.2026
Herzflug-Festival in Schloss Blumenthal

Herzflugfestival in Schloss Blumenthal - das sind: Conscious Dance Events, Ecstatic Live Music, mystische Gesänge, spirituelle Workshops, spirited Yoga, Meditationen, Cacao-Zeremonie, einzigartige Stände und spontane Begegnungen.

Samstag, 29.08.2026
Romantische Stadtführung mit historischen Akteuren

Ihr abendlicher Rundgang mit Laternen führt Sie zu romantischen Plätzchen und durch kleine, verwinkelte Gassen der Altstadt. Dabei treffen Sie auf historisch gewandete Akteure und lauschen den Ausführungen des Stadtführers, der so manche Anekdoten über die Friedberger zu erzählen weiß.

Samstag, 05.09.2026
Kostenlose Führung durch die Sisi-Ausstellung [ABGESAGT]

Die Geschichten hinter den Exponaten erzählt Kastellanin Brigitte Neumaier bei einer Führung durch das Sisi-Schloss. Die Besucher erfahren viel Interessantes zur Ausstellung, Hintergrundwissen und Anekdoten.