Aichachs Innenstadt wird wieder zum Kunstraum! Die Aichacher Kunstmeile ist eine ziemlich einzigartige Form der Kunstausstellung. Künstler aus dem Wittelsbacher Land zeigen Bilder, Skulpturen, Fotos und Installationen im öffentlichen Raum oder in den Schaufenstern der beteiligten Geschäfte. So wird die Stadt zur Freiluftausstellung bei freiem Eintritt - leicht für alle zugänglich und ohne Barrieren.
15 lebensgroße Herrscher und Repräsentanten des Hauses Wittelsbach berichten in der Ausstellung im FeuerHaus aus der Ich-Perspektive von ihrem Leben und ihren Taten. Und auch, welchen konkreten Aichach-Bezug jeder einzelne von ihnen hatte.
Aichach ist die „Wiege der Wittelsbacher“. In Oberwittelsbach hatte die Dynastie ihren Stammsitz, ihr verdanken die bayerischen Herzöge, Fürsten und Könige ihren Namen. Heute ist der Burgplatz ein wichtiger Erinnerungsort an die frühen Wittelsbacher!
Erleben Sie die faszinierende Metzler-Orgel in St. Jakob aus nächster Nähe und erfahren Sie mehr über ihre Geschichte, Technik und Klangvielfalt. Die Führung bietet spannende Einblicke in den Aufbau der Orgel und die Kunst des Orgelspiels, die dieses Instrument zu einem besonderen Schatz der Kirche machen.
Die Geschichten hinter den Exponaten erzählt Kastellanin Brigitte Neumaier bei einer Führung durch das Sisi-Schloss. Die Besucher erfahren viel Interessantes zur Ausstellung, Hintergrundwissen und Anekdoten.
Kammermusiker aus der Region unterhalten Sie im Schlosspark Unterwittelsbach mit festlicher Instrumental- und Vokalmusik aus der Renaissance bis zur Neuzeit. Mit Familie und Freunden können Sie es sich bei gepflegter Musik auf der Wiese am Sisi-Schloss gemütlich machen, Ihren mitgebrachten Picknick-Korb genießen und einfach nur zuhören. Bei Regen entfällt die Veranstaltung!
Im Stadtmuseum Aichach findet jeweils am ersten Sonntag im Monat eine öffentliche Führung statt. Vorgestellt werden die Höhepunkte des Museums: vom ältesten Objekt, den sogenannten „Aichacher Löwen“, über das "Boarisch G`wand" bis zur 15 Meter langen "Einquartierungszettelbahn", welche die Nöte und Sorgen der Aichacher Bürger während der napoleonischen Kriege aufzeigt. Die Führung beginnt um 14.30 Uhr im Eingangsbereich des Stadtmuseums, der Eintritt ist frei.
Verlieben Sie sich neu in Friedbergs Geschichte und entdecken Sie auf einem Rundgang die Geschichten, Geheimnisse und besonderen Orte, die das Stadtbild geprägt haben. Die Führung lädt dazu ein, historische Ereignisse lebendig zu erleben und die Altstadt aus einer faszinierenden Perspektive kennenzulernen.
Mehr über die Geschichte des Aichacher Stadtplatzes mit seinen stattlichen Bürgerhäusern und den zwei imposanten Stadttoren können Besucher wie Einheimische bei einer kostenlosen Stadtführung erfahren, die einmal im Monat angeboten wird. Treffpunkt ist um 14 Uhr m Unteren Tor, Stadtplatz 2.
Begleiten Sie uns auf dem Pilgerweg zur Wallfahrtskirche Herrgottsruh und erleben Sie die Ruhe, den besonderen Geist der Strecke und die historischen Spuren der Wallfahrt. Die Führung lädt dazu ein, den Weg bewusst wahrzunehmen und in die jahrhundertealte Tradition der Pilger einzutauchen.
Erfahren Sie Spannendes über Aichachs Geschichte aus archäologischer Sicht. Von der ersten Besiedelung des Aichacher Raums in der Steinzeit, über die Eisenerzverhüttung im Grubet bis zu den Ausgrabungen auf der Burg Wittelsbach. Zum Abschluss erwartet Sie im obersten Geschoß ein außergewöhnlicher Ausblick. Vier Fenster und vier Monitore bieten gleichzeitig einen einzigartigen Blick in die Gegenwart und Vergangenheit Aichachs. Eintritt und Führung sind kostenlos. Treffpunkt: An der Kasse im 1. OG.
Zusammen mit unserem Nachtwächter durchstreifen Sie die nächtliche Altstadt und erleben hautnah, was es bedeutete, Nachtwächter zu sein. Er hatte darauf zu achten, dass sich kein Gesindel herumtreibt, musste für Ruhe und Ordnung sorgen und das Feuer im Blick haben. Auf seinen Runden hat unser Nachtwächter dabei viel erlebt und weiß davon zu berichten.
Die Telefonleitungen glühen, denn Franziska Wanninger bringt nach ihrem Erfolgsabend „Für mich soll’s rote Rosen hageln“ ein neues Kabarettprogramm raus!