Seite 1 von 15 | Insgesamt 291 Veranstaltungen

Veranstaltung läuft noch bis 27.10.2024, 18:00 Uhr

Ausstellung im Sisi-Schloss in Unterwittelsbach
Freitag, 03.05.2024
Ausstellung "Holz macht Sachen"

Veranstaltung läuft noch bis 01.12.2024, 17:00 Uhr

Bei «Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du?» geht es um die jahrtausendealte Verbindung der Menschen mit den Bäumen.
Freitag, 26.07.2024
Musikfest Blumenthal

Veranstaltung läuft noch bis 28.07.2024, 23:59 Uhr

Fürs Herz, Fürs Klima, Für Alle!

Nach drei erfolgreichen Jahren findet vom 26.-28. Juli 2024 das vierte „Musikfest Blumenthal“ statt. Das Festival holt Musik auf internationalem Spitzenniveau von den großen Bühnen der Metropolen aufs Land ins Schloss Blumenthal. Das Festival ist offen für alle Menschen, bietet Klassik und mehr, in einer gemütlichen und persönlichen Atmosphäre. Außerdem spielen soziales Engagement und Klimaschutz eine große Rolle. Das Festival ist klimafreundlich, wir verwenden ausschließlich Ökostrom, verzichten komplett auf Einweggeschirr, pflanzen Bäume, die Verpflegung ist bio, etc. Um wirklich allen eine Teilnahme zu ermöglichen, ist der Eintrittspreis zu unseren Konzerten frei wählbar. Jede und jeder zahlt was sie oder er kann und möchte.
International gefragte Künstler*innen kommen zum Musikfest Blumenthal. Das eigene Festspielorchester vereint Musiker*innen aus den bedeutendsten Orchestern Deutschlands.

Sonntag, 28.07.2024
KINDERCAMP NATURERLEBNIS & PERMAKULTUR

Einwöchiges Permakultur und Waldpädagogik Camp für Kinder von 6-12 Jahren. Die Kinder machen praktische Erfahrungen auf dem Gelände von Schloss Blumenthal, legen gemeinsam einen kleinen Gemüse- und Waldgarten an und erlernen spielerisch die Prinzipien der Natur im Wald.  So machen sie Erfahrungen mit sich selber, lernen Rücksicht zu nehmen und Achtsamkeit im Umgang mit der Umgebung und im Miteinander.

Perlen der klassischen Kirchenmusik

Konzert mit

Vanessa Fasoli - Sopran

Judith Werner - Alt

Teresa Álvarez Garcia - Violoncello

Roland Plomer - Orgel und Leitung

Eintritt: 15.- € / Kinder frei

Sommerkonzert Liedertafel Aindling

Im Baumschulgarten der Firma Christoph

Mittwoch, 31.07.2024
Tierisch beste Freunde

Kinder-Collage-Workshop in den Sommerferien mit Susanne Wimmer im Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg

Donnerstag, 01.08.2024
Energiesprechstunde

Bürgerinnen und Bürger können sich im Rahmen einer kostenlosen Energiesprechstunde von einem Experten der Verbraucherzentrale Bayern persönlich beraten lassen.

Tierisch beste Freunde

QIGONG

Zur Harmonisierung von Körper, Geist & Seele: Gönnen Sie sich Entspannung! Bei schönem Wetter findet die Qigong-Stunde draußen im Grünen statt an der frischen Luft. Bequeme Kleidung empfehlenswert!
Karin Feichter
Donnerstag | 18.00 – 19.00 | 15 €

Freitag, 02.08.2024
74. Friedberger Volks- und Heimatfest

Das Friedberger Volksfest präsentierte sich erstmals im Jahr 1928 den Friedbergern.

FREIZEITGESTALTUNG FÜR KINDER & JUGENDLICHE

Ein Vortrag für Eltern über Kriterien für Zeitvertreib &
passende Angebote für Kinder & Jugendliche.
Kriterienkatalog - Austausch - Ideenbörse.

Samstag, 03.08.2024
Workshop Trommelbau - Deine Trommel. Deine Reise.

Eine Trommel zu bauen ist mehr, als Einzelteile zusammenzufügen. Es ist eine Art Geburtsprozess. Mag er sanft oder anstrengend sein, so ist er in jedem Fall kraftvoll. Am Ende des Workshops hältst du deine eigene Trommel, dein individuelles (Heil-)Instrument in den Händen – verwoben mit deinen Wünschen, Visionen und Einsichten, deiner Magie und mit allem, was sich in den beiden Tagen für dich gezeigt hat.

Stadtfest

Alljährlich findet am ersten Augustwochenende das Aichacher Stadtfest statt. Seit rund 50 Jahren verwandelt sich die stimmungsvolle Innenstadt in einen großen Biergarten mit Live-Musik, Disco, Kabarett und einem bunten Kinderprogramm. Rund 60 Vereine und Gastronomen aus Aichach und Umgebung verwöhnen die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten und allerlei Getränken. Zum Stadtfestausklang am Sonntag gibt es Kabarett!

Romantische Stadtführung mit Akteuren

Romantische Stadtführung in der abendlich beleuchteten Altstadt

Sonntag, 04.08.2024
Öffentliche Führung "Friedberg in Objekten"

Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung im Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg

Montag, 05.08.2024
YOGA AB 60 J. Kurs mit 8 Terminen

Gerade im Alter stellt Yoga eine ideale Form der Bewegung, Sturzpropylaxe sowie Körperkräftigung- & Wahrnehmung dar.

Durch sanfteBewegungsübungen, Atemtechniken & Entspannung wirkt Yoga auf Körper, Geist & Seele.

YOGA MIT STUHL Kurs mit 8 Terminen

Beim Stuhlyoga wird auf & mit Stühlen geübt zur Erleichterung & für mehr Stabilität.

Michaela Apostel
Montag | 15:30 – 16:30 | 105,- €

Michaela Apostel ist nebenberuflich Yogalehrerin im Bereich sanftes Yoga ab 60 und für Senioren. Ihr Anliegen ist es, auch im fortgeschrittenen Alter beweglich zu bleiben, um für sich und den Körper etwas Gutes zu tun.

Dienstag, 06.08.2024
SOMMERWORKSHOPS TANZABEND

Offener Latino-Tanzabend, auch für alle, die nicht am Workshop teilgenommen haben & gerne einen schönen Tanzabend verbringen
wollen! Mit Salsa, Bachata, Chachacha & Rumba.

Stefanie Brackmann

Dienstag | 19.00 – 21.00 | 10 €
(Teilnehmer vom Workshop kostenfrei)