Seite 6 von 15 | Insgesamt 291 Veranstaltungen
Freitag, 27.09.2024
vhs-Kurs: Besichtigung einer Photovoltaikanlage mit Stromspeicher

Besichtigt wird eine 9,5 kWp Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Einfamilienhauses mit einem 12 kWh Stromspeicher.

Ayurveda September-Retreat auf Schloss Blumenthal

Ruhe, Erholung, wohltuende ayurvedische Anwendungen und neue Inspirationen für den Alltag erwarten Sie an diesem Wochenende in Schloss Blumenthal. Individuelle Beratung mit Grundlagen der ayurvedischen Lehre für eine ausgeglichene, bekömmliche Art der Ernährung, zwei ayurvedische Behandlungen, Yoga und angeleitete Meditationen sind im Programm enthalten...

Lucy van Kuhl

Musik-Kabarett: „Auf den zweiten Blick“

Verliebt auf den zweiten Blick. Begeistert auf den zweiten Blick. Mitfühlend auf den zweiten Blick. Enttäuscht auf den zweiten Blick. Viele Menschen, Momente und Emotionen nehmen wir beim ersten Mal nicht richtig wahr. Lucy van Kuhl besingt und kommentiert in ihrem neuen Programm „Auf den zweiten Blick“ empathisch die Liebe, das Alter, Menschen, die in unserer Gesellschaft kaum wahrgenommen werden, Menschen, die (leider) viel zu sehr wahrgenommen werden, Situationen, die man sich eingebrockt hat und aus denen man schlecht wieder rauskommt.

„Welch ein Ausblick!“ Schlossturm für Besucher geöffnet

Genießen Sie die herrliche Aussicht vom Schlossturm des Wittelsbacher Schlosses!

Samstag, 28.09.2024
WORKSHOP WEIBLICHKEIT MIT FOTOGRAFIE

Impulsworkshop für alle Frauen, die ihre Weiblichkeit kreativ & lebendig entdecken wollen. Sich im Alltag wieder an diese erlebte Kraft, Intuition & Lebendigkeit zu binden macht glücklich. Jede Teilnehmerin erhält ein persönliches Portrait.

Getränke & kleiner Mittagssnack inklusive, max. 8 TN.

Christine Bergmair, Magdalena Vidovic

Samstag | 10.00 – 17.00 | 179 €

Sonntag, 29.09.2024
Märchenführung im Park des Sisi-Schlosses

Es gibt viele verwunschenen Orte, die die Phantasie und zum Träumen anregen. Könnte nicht hier zwischen den duftenden Blumen im goldenen Sonnenlicht eine verwunschene Prinzessin verweilen? Und am teich versteckt sich ein verwunschener Frosch? Wir werden sie finden, diese magischen Orte, und alte bayrische Sagen und Märchen aus ihrem Schlaf erwecken.

Treffpunkt für die Märchenführung ist um 16 Uhr die Kapelle Sisi-Schloss.

Schleppjagd [ABGESAGT]

Zu Ehren von Kaiserin Elisabeth aus dem Hause Wittelsbach findet eine Gedächtnisjagd am Sisi-Schloss im Aichacher Stadtteil Unterwittelsbach statt.

Papier-Kunst. Knallige Papierdeko und Bildobjekte

Die Grafikerin und Künstlerin Michèle Greiner ist mit einem kreativen Workshop zu Gast im Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg.

Hans Well mit seinem aktuellen Trio

Der geniale Texter der Biermöslblosn Hans Well mit seinem ganz aktuellen Trio.

Dienstag, 01.10.2024
vhs-Kurs: Besichtigung des Biomasseheizwerks in Pöttmes

Sie besichtigen das Hackschnitzel-Heizwerk der Freiherrlich von Gumppenberg´schen Güterinspektion in Pöttmes.

Samstag, 05.10.2024
Seminar: Soziale Kompetenz und wertschätzende Kommunikation

Viele Menschen haben nicht gelernt, sich in Konflikten konstruktiv zu verhalten. Rückzug, Schweigen, Schuldzuweisungen, Angriff, Verteidigung und heftige Emotionen wie Wut, Angst, Hilflosigkeit sind die Reaktionen. In diesen 2,5 Tagen lernst du, im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen zu handeln und Konflikte empathisch und konstruktiv anzugehen. Neben den vier Schritten der Gewaltfreien Kommunikation nach M.B. Rosenberg machen wir auch den Umgang mit sich selbst zum Thema, z.B. wie man weniger persönlich nimmt, Interpretationen hinterfragt und Gefühle besser steuern kann. Eine innere Stabilität hilft, schwierige Themen anzusprechen und dabei wertschätzend zu bleiben – gerade auch in herausfordernden Alltagssituationen.

Sonntag, 06.10.2024
Öffentliche Führung "Friedberg in Objekten"

Öffentliche Führung durch die Dauerausstellung im Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg

Herbstmarkt Pöttmes

Herbstmarkt Pöttmes: tolle Aussteller, leckeres Essen und Kinderprogramm

Mittwoch, 09.10.2024
Medizinische Vortragsreihe: Fuß und Knie - die Schlüssel zur Mobilität

Doppel-Vortrag in Aichach: Dr. Tobias Köhler, Chefarzt Unfallchirurgie und Orthopädie Kliniken an der Paar, und Dr. Thomas Wintermeyer, Leitender Oberarzt. Anmeldung über die VHS Aichach-Friedberg, für Mitglieder der Krankenhaus-Fördervereine frei, Unkostenbeitrag 3 Euro.

Donnerstag, 10.10.2024
Energiesprechstunde

Bürgerinnen und Bürger können sich im Rahmen einer kostenlosen Energiesprechstunde von einem Experten der Verbraucherzentrale Bayern persönlich beraten lassen.

Bärbel Weinzierl

Komm´ ein bisschen mit nach Italien, komm´ ein bisschen mit an´s blaue Meer. Freuen Sie sich auf eine einzigartige Lesung voll Witz und Gesang!

Eintritt inklusive ein Glas Wein.

Freitag, 11.10.2024
Betriebsbesichtigung bei der Firma Pfeifer
Auch die Firma Pfeifer aus Unterbernbach ist mit einigen ihrer Erzeugnisse Teil der Sonderausstellung "Holz macht Sachen" im Aichacher Stadtmuseum. Die Produktpalette, die von Schnittholz und Hobelware über Palettenklötze und Pellets reicht, spiegelt eine ganzheitliche Verarbeitung des Rohstoffes Holz wider. Das Unternehmen öffnet seine Pforten für alle Interessierten. max. 40 Teilnehmer, Anmeldung bis Freitag, 4.10., unter stadtmuseum@aichach.de oder 08251/82 74 72.