Aktuelle Veranstaltungen

Seite 6 von 14 | Insgesamt 265 Veranstaltungen
Sonntag, 01.03.2026
Der Freischütz von Carl Maria von Weber

In der Ferne schlägt eine Kirchturmuhr Mitternacht. Der Vollmond scheint bleich auf einen vom Blitz zerschmetterten Baum. Die Luft mit ihren Flügelschlägen zerschneidend flattern Raben und Eulen mit feurig rädernden Augen wild umher. An diesem Ort des Schreckens soll Max Hilfe finden? Oder muss er Agathe und der Erbförsterei endgültig entsagen? Tauchen Sie ein in die romantische Welt des Freischütz und erleben Sie die wunderbare Musik Carl Maria von Webers in Deutschlands kleinstem Opernhaus auf eine ungewohnte Weise.

Führung durch das Stadtmuseum

Im Stadtmuseum Aichach findet jeweils am ersten Sonntag im Monat eine öffentliche Führung statt. Vorgestellt werden die Höhepunkte des Museums: vom ältesten Objekt, den sogenannten „Aichacher Löwen“, über das "Boarisch G`wand" bis zur 15 Meter langen "Einquartierungszettelbahn", welche die Nöte und Sorgen der Aichacher Bürger während der napoleonischen Kriege aufzeigt. Die Führung beginnt um 14.30 Uhr im Eingangsbereich des Stadtmuseums, der Eintritt ist frei.

Sonntag, 08.03.2026
Stadtführung Aichach

Mehr über die Geschichte des Aichacher Stadtplatzes mit seinen stattlichen Bürgerhäusern und den zwei imposanten Stadttoren können Besucher wie Einheimische bei einer kostenlosen Stadtführung erfahren, die einmal im Monat angeboten wird. Treffpunkt ist um 14 Uhr m Unteren Tor, Stadtplatz 2. 

Bemerkenswerte Frauen in Friedberg

Friedberg brachte seit seiner Gründung schon zahlreiche, bemerkenswerte Frauen in all ihren Facetten hervor. Trotz der rauschenden Feste in fürstlicher Gesellschaft wurde hart gearbeitet. Viele Uhrmachers Gattinnen unterstützten ihre Männer in den Handwerksbetrieben. In der neueren Geschichte bewahrten mutige Frauen die Stadt vor der Zerstörung. All dies und noch viel mehr zu den sagenhaften Frauen der Friedberger Geschichte soll bei dieser Führung thematisiert werden.

Freitag, 13.03.2026
Samstag, 14.03.2026
Ostermarkt

Vier Wochen vor Ostern lockt jedes Jahr der Ostereierfachmarkt mehrere tausend Besucher an, um die kleinen Kunstwerke rund ums Ei zu bestaunen und das ein oder andere Liebhaberstück zu kaufen. Öffnungszeiten: Samstag: 11 - 18 Uhr Sonntag: 10 - 17 Uhr

Brauereikellerführung

Die Wittelsbacher Regenten verstanden es früh, die Macht über Bier zu ihren Gunsten zu nutzen und hielten über 200 Jahre an ihrem gegründeten Weißbiermonopol fest. Erfahren Sie Wissenswertes rund um das älteste alkoholische Getränk der Welt und tauchen Sie in die fast vergessene Zeit der Friedberger Brauereikunst ein. Über ein paar steile Stufen gelangen Sie in die historischen Keller und Gewölbe ehemaliger Friedberger Brauereien. 

Sonntag, 15.03.2026
Führung durch das Wittelsbacher Museum

Erfahren Sie Spannendes über Aichachs Geschichte aus archäologischer Sicht. Von der ersten Besiedelung des Aichacher Raums in der Steinzeit, über die Eisenerzverhüttung im Grubet bis zu den Ausgrabungen auf der Burg Wittelsbach. Zum Abschluss erwartet Sie im obersten Geschoß ein außergewöhnlicher Ausblick. Vier Fenster und vier Monitore bieten gleichzeitig einen einzigartigen Blick in die Gegenwart und Vergangenheit Aichachs. Eintritt und Führung sind kostenlos. Treffpunkt: An der Kasse im 1. OG.

Kirchenführung St. Jakob

Im Rahmen der Stadtgründung 1264 wurde sehr wahrscheinlich auch die Stadtpfarrkirche St. Jakob errichtet, bis sie nach dem verheerenden Kirchturmeinsturz am 02. März 1868 neu gebaut werden musste. Interessante Informationen zu dem Künstler der Ausgestaltung, seinem Vorbild sowie den Renovierungs- und Übermalungsarbeiten der 50er Jahre, ebenso wie Details zur wechselvollen Geschichte der Kirche hören Sie in dieser Kirchenführung.

Freitag, 20.03.2026
Konzert von SoulFood Delight

Mitreißender a cappella Pop, Jazz und R'n'B mit dem preisgekrönten Münchner Vokalensemble, das in Aichach schon 2023 für stehende Ovationen und ein tanzendes Publikum gesorgt hat.

Soulfood Delight

Moderner, poppiger a capella-Chor vom Feinsten!

Samstag, 21.03.2026
Magisches Dinner

Lassen Sie sich bei einem leckeren 3-Gang-Menü in die Welt der Zauberei und Magie entführen. Von poetisch bis komisch, von skurril bis subtil, immer jedoch unglaublich erstaunlich: die Magie findet vor Ihren Augen und teils auch in Ihren Händen statt.

Rundgang mit der Magd Brigit

Tauche Sie zusammen mit der Magd Brigit ein in eine Zeit, in der es noch Kurfürsten, Rentmeister, Stadtknechte und Nachtwächter gab. In der damaligen Zeit waren Liebeszauber, Armenhäuser wahre Privilegien, jedoch tobte auch die Pest als eine allgegenwärtige Gefahr. Nutzen Sie Ihre Fantasie und erleben Sie hier die Vergangenheit. Denn: "Nix gwies woas ma ned, habe die Ehre". 

Sonntag, 22.03.2026
WIR4 - A capella mit Hang zu Obertönen

A capella mit Hang zu Obertönen.
Besetzung: Cora Krötz, Johanna Jakobi, Reinhold Wirsching, Jens Ickert

Judikamarkt

Frühlingsauftakt auf dem Judikamarkt in Friedberg

Mit dem Judikamarkt startet Friedberg am 22. März 2026 in die neue Jahrmarktsaison mit tollen Osteraktionen und Fotos mit dem Osterhasen.

Kirchenführung St. Afra im Felde

Besuchen Sie St. Afra im Felde und tauchen Sie ein in die Geschichte dieses Friedberger Kleinods, das an das Martyrium einer starken Frau erinnert, die ihren Glauben treu bewahrte. Die Führung eröffnet Ihnen neue Perspektiven auf die Kirche, ihre Kunst, ihre Traditionen und ihre Bedeutung für die Gemeinde.

Handwerklicher Ostermarkt

Frühlingszauber in Pöttmes: Ostermarkt mit buntem Programm

Judikamarkt Marktsonntag

Erleben Sie den Judikamarkt am Marktsonntag in Friedberg mit einer bunten Mischung aus regionalen Ständen, traditionellem Handwerk und kulinarischen Genüssen. Ein Tag voller Begegnungen, Einkaufsmöglichkeiten und lebendigem Markttreiben für die ganze Familie.

Samstag, 28.03.2026
Tatort Friedberg mit Menü

Obwohl Friedberg eine alte wittelsbachische Gründerstadt ist, können wir aus der Zeit des Mittelalters so gut wie nichts über Straftaten vor Ort berichten. Warum? Furchtbare Verbrechen sind die Ursache. Über diese schlimmen Ereignisse und über Dunkles und Gruseliges in der Zeit danach lernt man Friedberg von einer ganz neuen Seite kennen. Denn auch in Friedberg wurde zwielichtiges Gesindel gesichtet. Diebstahl, Ehebruch und Betrügereien gab es zu allen Zeiten. Wie wurde in Friedberg mit solchen Delikten verfahren, welche Gerichtsbarkeit herrschte hier? Die vielschichtigen Vergehen sind tragisch, ergreifend und spannend, aber auch manchmal einfach nur zum Lachen. Der Abendrundgang klingt in einem Friedberger Lokal aus. Auch hier darf über die angebotene Gaumenspeise nochmal kräftig mitgerätselt werden. Getränke müssen extra gezahlt werden.