Aktuelle Veranstaltungen

Seite 2 von 4 | Insgesamt 69 Veranstaltungen
Samstag, 31.10.2020
12 nach 12: Gute Gedanken zur Mittagszeit - Momente der Stille

Die katholische und die evangelische Kirchengemeinde in Aichach laden zum Innehalten in die Stadtpfarrkirche ein. Jeden Samstag (letztmals am 7.11.20) wird dort um 12.12 Uhr eine Viertelstunde mit Musik, Texten, Stille und Gebet gestaltet.

Sonntag, 01.11.2020
Stadtführung für Familien

Die Stadtführerin schlüpft in die Rolle einer Geschichtenerzählerin und versetzt junge Zuhörer in die Zeiten der Uhrmacher.

Montag, 02.11.2020
Abenteuer-Mädelsfahrt

4 Tage, 15 Mädels unter sich! Wir laden dich zu unserer Mädchenfreizeit ein, die genial, cool und vor allem jungsfreie Zone ist! Das volle Programm: neue Freundinnen finden, geniale Outdooraction, ausgefallene Hobbygruppen und leckeres Essen!

Für Kinder: Mittelalterliche Ministadt - Friedberg anno 1200

In den Herbstferien könnt ihr „Stadt erleben - ganz im Mittelalter“. Ihr schnuppert in verschiedene Berufe, werdet Stadhalter, Bäcker oder Schmied, verdient euren eigenen Lohn, den ihr in der MiniStadt auch gleich wieder verprassen könnt - denn die Stadt hat ihre eigene Währung! Sei dabei! Für Kinder von 8 bis 15 Jahren, für Kinder von Besuchern der Landesausstellung auch tageweise buchbar!

Freitag, 06.11.2020
Erlebnisbauernhof

Einen Tag lang jede Menge Spiel und Spaß auf dem Bauernhof heißt es bei diesem Ausflug! Wir werden den Stall besuchen, ein Bad im Körnermais nehmen, Weichkäse selbst herstellen, an einer Schatzsuche teilnehmen und vieles mehr!

Nachtwächterführung

Zum Abschluss der Bayerischen Landesausstellung führt der Nachtwächter nochmals durch die mittelalterliche Altstadt vorn Aichach.

Aufgrund der Corona-Auflagen können nur 15 Personen je Führung teilnehmen. Daher ist eine Anmeldung erforderlich (Telefon 08251/8614763 oder 8614764), Tickets können aber auch persönlich in der Stadt-Info (Stadtplatz 40) abgeholt werden. Die Stadt-Info ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. 

Musikkabarett mit Helmut A. Binser

Der Musikkabarettist Helmut A. Binser gastiert mit seinem neuen Tourneeprogramm "Löwenzahn" in Aichach.

Samstag, 07.11.2020
Stadtführung: Wittelsbacher Gründerstadt

Anlässlich der Landesausstellung 2020 bietet die Stadt Friedberg eine Stadtführung an, die die Gründungsgeschichte der altbayerischen Städte bis ins Spätmittelalter vor Ort anschaulich erklärt.

12 nach 12: Gute Gedanken zur Mittagszeit - Momente der Stille

Die katholische und die evangelisch-lutherische Gemeinde in Aichach laden zum Innehalten in die Stadtpfarrkirche ein. Jeden Samstag (letztmals am 7.11.) wird dort um 12.12 Uhr eine Viertelstunde mit Musik, Texten, Stille und Gebet gestaltet.

das kleine format

Die jurierte Ausstellung zeigt aktuelle Arbeiten von 38 Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Bayern im Format 20 x 20.

Eröffnung; Samstag, 7. November 2020, 11 Uhr, Öffnungszeiten: Samstag , Sonntag und Feiertag, 14 – 18 Uhr sowie auf Anfrage (E-Mail: info@kunstverein-aichach.de ).

Sonntag, 08.11.2020
Martinimarkt in Friedberg

sehr schöner Straßenmarkt in der Altstadt Friedbergs

Stadtführung: Marktgeschehen und Salzhandel

Die Stadtführerin erzählt bei einem Rundgang allerlei Wissenswertes und Unterhaltsames über das Handwerk und die Handelsgepflogenheiten in der damaligen Zeit.

Stadtführung Aichach

Mehr über die Geschichte des Aichacher Stadtplatzes mit seinen stattlichen Bürgerhäusern und den zwei imposanten Stadttoren können Besucher wie Einheimische bei einer kostenlosen Stadtführung erfahren, die einmal im Monat angeboten wird.

Aufgrund der Corona-Auflagen können nur 15 Personen je Führung teilnehmen. Daher ist eine Anmeldung erforderlich (Telefon 08251/8614763 oder 8614764), Tickets können aber auch persönlich in der Stadt-Info (Stadtplatz 40) abgeholt werden. Die Stadt-Info ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. 

Aichach im Mittelalter - Gewandetenführung mit Speis und Trank

Gewandetenführung mit Speis und Trank

War das Mittelalter wirklich eine so finstere Zeit, wie oft behauptet wird? Wir begeben uns auf Spurensuche durch die malerischen Gassen Aichachs, zu den versteckten Zeugen einer alten Zeit und versuchen, Licht ins "Dunkel" zu bringen: Welche Spuren hinterließen Gewalt und Not, wo entdecken wir Zeichen von Blütezeit und Fröhlichkeit? Und wie wirken diese bis in unsere heutige Zeit hinein nach? Auch kulinarisch werden wir Aichachs Vergangenheit erkunden: beim Lebzelter und mit einem mittelalterlichen Nachtmahle.
In Kooperation mit der vhs Hilgertshausen-Tandern

Mittwoch, 11.11.2020
Martinsspiel auf der Hofbergbühne

Martinsspiel auf der Hofbergbühne vom Kinderhaus und Hofbergverein

Uhrzeit steht noch nicht fest.

Freitag, 13.11.2020
Hexenführung

(Gewandetenführung) Bayern in der frühen Neuzeit: Wie ein Flächenbrand wüten die Hexenverbrennungen. Doch wie war das in Aichach? Brannten auch da die Scheiterhaufen? Begleiten Sie eine Hexe durchs frühneuzeitliche Aichach und hören Sie von Unholden, Teufelsbuhlschaften und hochnotpeinlicher Befragung. Erfahren Sie von ihr, wie die Verfolgung wirklich vor sich ging und welche Gründe sie hatte. Und welche Rolle die hochangesehene Aichacher Familie Hell in der Hexenverfolgung spielte.

Samstag, 14.11.2020
Musikalisches Wirtshaus-Kabarett mit "Sauglockenläut'n"

Zurück in die VerGegenKunft - 20 Jahre Sauglockläutn Das Beste aus 20 Jahren - und noch viel mehr!

Sonntag, 15.11.2020
Friedberg in Objekten: Selbstbewusst! Bemerkenswerte Frauen der Friedberger Geschichte

Eine Themenführung für Genießer zu ausgewählten Museumsobjekten mit anschließendem Kaffee und Kuchen im Museumscafé.

Mittwoch, 18.11.2020
Titania

Am Buß– und Bettag schulfrei aber noch nix vor? Na dann: Komm mit ins Titania! Vier Stunden voller Rutschenspaß, Wasser, Wellen, aber auch Entspannung im Wellnessbereich warten auf dich.

Donnerstag, 19.11.2020
Vortrag "Wasserversorgung und -nutzung in Siedlungen & Städten zu den Zeiten der Wittelsbacher" - Referent Dr. Detlef Kurth

Vortrag "Wasserversorgung und -nutzung in Siedlungen & Städten zu den Zeiten der Wittelsbacher" - Referent Dr. Detlef Kurth